Lebensmittel
Kommentare 1

Weißkohl: Ein Gesundheitsbooster voller Vitamine und Nährstoffe

Weißkohl

Hast du dich jemals gefragt, warum Weißkohl in so vielen Küchen rund um den Globus so beliebt ist? Hinter diesem unscheinbaren Gemüse steckt weit mehr, als du vielleicht annimmst.

Lass uns gemeinsam den Weißkohl näher betrachten.

Herkunft und Saison des Weißkohls

Weißkohl, auch bekannt als Kopfkohl, ist ein Gemüse, das in vielen Teilen der Welt angebaut und verzehrt wird. Ursprünglich stammt er aus dem Mittelmeerraum und hat sich von dort aus über ganz Europa und schließlich in die ganze Welt verbreitet.

Die Haupterntezeit des Weißkohls liegt zwischen Spätsommer und Herbst, doch dank moderner Lagermethoden steht er das ganze Jahr über zur Verfügung.

Anbau und Pflege des Weißkohls

Weißkohl ist ein kälteresistentes Gemüse, das auf fast jedem Boden gut gedeiht, solange dieser gut entwässert und reich an organischen Stoffen ist.

Junge Pflanzen werden in der Regel im Frühjahr gesät und dann nach draußen verpflanzt, wenn sie groß genug sind.

Der Weißkohl benötigt viel Platz und regelmäßiges Gießen, um große, saftige Köpfe zu entwickeln.

Inhaltsstoffe und gesundheitliche Vorteile des Weißkohls

Hinter dem schlichten Äußeren des Weißkohls verbergen sich viele Nährstoffe und gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe. Er ist reich an Vitamin C und K, Folsäure und Ballaststoffen. Außerdem enthält er sekundäre Pflanzenstoffe wie Flavonoide und Antioxidantien, die dazu beitragen, die Gesundheit des Immunsystems zu unterstützen und chronische Erkrankungen wie Herzkrankheiten und Krebs vorzubeugen.

Darüber hinaus ist Weißkohl kalorienarm und unterstützt so eine gesunde Gewichtskontrolle.

Nährwertangaben

100g roher Weißkohl enthalten:

Nährstoff per 100 g Einheit
Wasser 92,5 g
Kalorien 24 kcal
Proteine 1,21 g
Fettgehalt 0,18 g
Kohlenhydrate 5,37 g
Ballaststoffe 2,3 g
Zucker g
Mineralien
Eisen, Fe 0,56 mg
Kalium, K 246 mg
Kalzium, Ca 47 mg
Kupfer, Cu 0,023 mg
Magnesium, Mg 15 mg
Mangan, Mn 0,159 mg
Natrium, Na 18 mg
Phosphor, P 23 mg
Selen, Se 0,9 µg
Zink, Zn 0,18 mg
Vitamine
Vitamin A, IU 126 IU
Vitamin A, RAE 6 µg
Beta-Carotin µg
Vitamin B1 (Thiamin) 0,05 mg
Vitamin B12 (Cobalamin) 0 µg
Vitamin B2 (Riboflavin) 0,03 mg
Vitamin B3 (Niacin) 0,3 mg
Vitamin B5 (Pantothensäure) mg
Vitamin B6 mg
Vitamin B9 (Folsäure, Folate) 57 µg
Vitamin C 51 mg
Vitamin D 0 µg
Vitamin E mg
Vitamin K µg
Lipide
Gesättigte Fettsäuren 0,023 g
Einfach ungesättigte Fettsäuren 0,013 g
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 0,087 g
Quelle: USDA

Warum Weißkohl auf deinem Speiseplan nicht fehlen sollte

Der Weißkohl ist weit mehr als ein einfacher Bestandteil von Suppen und Eintöpfen. Er ist ein Nährstoffkraftpaket, das deine Gesundheit auf vielfältige Weise unterstützen kann. Daher sollte er auf deinem Speiseplan nicht fehlen.

Entdecke das volle Potenzial dieses vielseitigen Gemüses und erlebe, wie es dein Wohlbefinden steigern kann.


Weißkohl

Pin it!

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.