Lebensmittel
Kommentare 1

5 Superfoods, die im Oktober Saison haben! (Teil 2)

Superfoods Oktober

Ihr wollt euch ausgewogen, gesund und lecker ernähren? Dann solltet ihr im Oktober zu diesen 5 Superfoods greifen, denn so bekommt ihr von der Natur genau die Nährstoffe, die euer Körper jetzt braucht!

Brunnenkresse

Superfoods sind in aller Munde, Brunnenkresse aber selbst unter den Superfoods der Spitzenreiter. Warum dieses Kraut so wertvoll ist, verraten wir dir.

Saison

Die Ernte ist den ganzen Winter durch möglich, denn die Brunnenkresse ist winterhart. Erst wenn die Brunnenkresse im Mai zu blühen beginnt, endet die Saison.

Inhaltsstoffe

Vitamin C steckt genauso drin wie das wesentlich unbekanntere, aber dennoch enorm wichtige, Vitamin K. Denn Vitamin K unterstützt nicht nur die Knochenbildung, sondern kontrolliert auch die Blutgerinnung und kann dabei helfen, die Gefäßwände frei von gefährlichen Ablagerungen zu halten. Auch Vitamin A, Vitamin B1 und B2 und das als zellschützend geltende Vitamin E befinden sich in der Brunnenkresse.

Allein diese Kombination wäre enorm wertvoll für eine gesunde Ernährung, aber das Kraut bringt zusätzlich eine gute Portion Kalzium, Eisen, Phosphor sowie jede Menge sekundäre Pflanzenstoffe mit. Dass diese als krebshemmend gelten, hast du sicher längst mitbekommen. Geschmacklich machen sie die Kresse etwas bitter, was aber gut mit ihrem leicht scharfen Aroma harmoniert.

Noch mehr Infos und Rezepte rund um Brunnenkresse erhältst du hier:

Brunnenkresse

Champignons

Entdecke Champignons als Nährstoffbomben für die Gesundheit. Vorteile für Herz, Immunsystem und Gewichtsmanagement inklusive.

Saison

Champignons stammen ursprünglich aus Europa und Asien und sind heute weltweit verbreitet. Champignons haben in der Natur von Spätsommer bis Herbst Saison, aber durch moderne Anbaumethoden sind sie fast das ganze Jahr über erhältlich.

Beim Einkauf solltest du darauf achten, dass die Pilze fest und ohne dunkle Flecken sind. Sie sollten frisch riechen und nicht schmierig sein. Zu Hause empfiehlt es sich, sie im Kühlschrank aufzubewahren und innerhalb weniger Tage zu verbrauchen.

Inhaltsstoffe

Champignons sind nicht nur kalorienarm, sondern vor allem gesund. Sie enthalten viel Provitamin D, das unser Körper zu Vitamin D umwandelt. Dieses wird vor allem für die Speicherung von Kalzium und Phosphor sowie für gesunde Knochen bzw. als Schutz vor Osteoporose benötigt.

Außerdem steckt viel Kupfer in den Pilzen, 100 g decken ein Viertel des Tagesbedarfs eines Erwachsenen.

Noch mehr Infos und Rezepte rund um Champignons erhältst du hier:

Champignons

Chicorée

Chicorée ist ein Tausendsassa in der Küche und noch dazu richtig gesund. Vollgepackt mit gesunden Inhaltsstoffen sind sie beide Varianten, der rote und der weiße Chicorée, wobei der weiße Vertreter mit seinen dominanteren Bitterstoffen punktet.

Saison

Chicorée kann im Grunde ganzjährig angebaut werden, so richtig gut schmeckt er in unseren Breitengraden aber zwischen Oktober und Anfang April.

Inhaltsstoffe

Grund für die bittere Note des Chicorée ist der Stoff Lactucopikrin, der als besonders verdauungsanregend gilt. Gemeinsam mit dem Ballaststoff Inulin steht er für eine herausragend positive Wirkung auf die gesamte Darmflora. Denn Inulin ist die Lieblingsnahrung guter Lakto- und Bifidobakterien, die deinen Darm rundum gesund halten. Außer dem Chicorée gibt es nur wenige natürliche Inulinquellen, z. B. Topinambur oder Zwiebeln.

Noch mehr Infos und Rezepte rund um Chicorée erhältst du hier:

Chicorée

Meerrettich

Meerrettich ist nicht nur ein beliebtes Würzmittel der deutschen Küche, sondern auch wichtiger Bestandteil der pflanzlichen Hausapotheke.

Saison

Traditionell erntet man Meerrettich von Oktober bis Januar, wobei die Haupterntezeit November ist. Im Gemüsefach des Kühlschranks lagert Meerrettich problemlos bis zu einem Monat.

Inhaltsstoffe

Wer Meerrettich schon einmal probiert hat, hat seine unverkennbare Schärfe gleich wieder im Gedächtnis. Erwischst du zu viel davon auf dem Löffel, ist das sofort in der Nase spürbar und die Augen beginnen zu tränen.

Verantwortlich dafür sind die sogenannten Senföle. Diese verursachen den leicht herben und scharfen Geschmack. Die Senföle bzw. genauer gesagt Senfölglykoside haben gesundheitsfördernde Eigenschaften. Sie sorgen dafür, dass die menschlichen Zellen geschützt und vor eindringenden Schadstoffen wie etwa Bakterien bewahrt werden – eine Unterstützung für dein Immunsystem und die Abwehrkräfte also.

Noch mehr Infos und Rezepte rund um Meerrettich erhältst du hier:

Meerrettich

Pastinaken

Pastinaken sind mehr als nur ein weiteres Wurzelgemüse. Sie sind ein kulinarischer Alleskönner mit zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen. Ob du sie nun röstest, kochst oder in einem Smoothie verwendest, sie bieten eine einfache Möglichkeit, deine Ernährung aufzuwerten und dein Wohlgefühl zu steigern.

Saison

Pastinaken haben in den kälteren Monaten Hochsaison. Von Oktober bis März findest du sie in bester Qualität auf Märkten und in Supermärkten.

Warum gerade dann? Kältere Temperaturen lassen Pastinaken süßer und aromatischer werden, weil die Pflanze ihre Stärke in Zucker umwandelt, um Frost besser überstehen zu können.

Inhaltsstoffe

Pastinaken sind ein wahrer Schatz an Nährstoffen:

  • Reich an Ballaststoffen, die deine Verdauung fördern
  • Hoher Gehalt an Vitamin C und verschiedenen B-Vitaminen
  • Enthalten Mineralien wie Kalium, Magnesium und Phosphor

Aber das ist noch nicht alles. Pastinaken sind auch eine gute Quelle für Antioxidantien, die deinen Körper vor freien Radikalen schützen können. Sie enthalten zudem Folsäure, die besonders wichtig für Schwangere und Menschen, die eine Schwangerschaft planen, ist. Ihr niedriger glykämischer Index macht sie auch zu einer guten Wahl für Menschen mit Diabetes.

Noch mehr Infos und Rezepte rund um Pastinaken erhältst du hier:

Pastinaken


Superfoods Oktober

Pin it!

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.