Lebensmittel
Kommentare 6

Cranberrys – das Superfood aus den USA

Cranberrys

In Amerika ist Thanksgiving ohne Soße aus Cranberrys zum Truthahn einfach nicht möglich. Doch auch hier kennt und liebt man inzwischen diese leuchtend roten Beeren als gesundes Superfood.

Die Früchte halten gesund und gelten als wirksames Anti-Aging-Mittel.

Woher stammt die Cranberry und wie wird sie verwendet?

Schon amerikanische Ureinwohner kannten und schätzten diese Früchte. Cranberrys sind mit den Preiselbeeren verwandt, die als Beilage zu manchen Gerichten geschätzt werden. In genau dieser Zubereitungsart werden auch die großen Verwandten gebraucht.

Die roten, gesunden Beeren sind mit ihrer Größe von ein bis manchmal sogar zwei Zentimetern viel größer als Preiselbeeren.

Der Geschmack der rohen Cranberry ist, wie auch bei Preiselbeeren, gewöhnungsbedürftig. Sie sind säuerlich-herb, leicht bitter, pikant und trotzdem schmackhaft. In Form von Saft, Kompott, Marmelade und besonders getrocknet schmeckt Cranberry sehr gut.

Viel Gesundes steckt in den Beeren.

Der gesundheitliche Aspekt ist ganz besonders groß. Viel Vitamin C, Vitamin A und Mineralstoffe sowie sekundäre Pflanzenstoffe sind wertvolle Inhaltsstoffe. Hochwirksame Flavonoide wie Anthocyamin gelten als wirkungsvolle Antioxidantien gegen freie Radikale. Freie Radikale schädigen Zellen und beschleunigen den Alterungsprozess. Auch eine Wirkung gegen Krebserkrankungen wird angenommen.

Neben den Vitaminen sorgen die Polyphenole zum Beispiel für gesunde Gefäße. Daraus resultiert Schutz gegen Herz- und Kreislauferkrankungen. Bluthochdruck kann durch Verwendung dieser Früchte beziehungsweise der daraus gewonnenen Säfte, des Pulvers oder der getrockneten Beeren gesenkt werden. Auch eine Regelung des Gesamtcholesterins ist eine der beliebten, natürlichen Wirkungen.

Bekannt und geschätzt ist die medizinische Wirkung als Schutz vor Blasen- und Harnwegsinfektionen. Besonders Frauen nehmen Cranberry-Saft gerne schon vorbeugend gegen diese Erkrankungen. In Apotheken bietet man die Inhaltsstoffe auch in leicht einnehmbarer Tablettenform an.

Inzwischen gibt es immer wieder Aussagen, dass die Wirkung auf die diversen Blasenleiden medizinisch doch nicht nachweisbar ist. Viele Menschen empfinden die Einnahme jedoch als hilfreich und sie schwören auf die Wirkung.

Allgemein ist eine entzündungshemmende Wirkung auf Schleimhäute bewiesen, daher kann die Einnahme bei Problemen im Mund sowie im Magen- und Darmbereich empfohlen werden.

Wie isst man Cranberrys?

In Amerika sind diese Früchte ein Muss. Auch bei uns finden sie immer mehr Anhänger. Sie können getrocknet geknabbert werden, und so genossen sind sie wirklich weder sauer noch bitter.

Sie sind ein beliebter Bestandteil von Müsli oder können auch in diversen Kuchen mitgebacken werden. Manchmal werden sie z.B. anstatt Rosinen verwendet.

Joghurt, Shakes oder Fruchtsalate sind eine weitere Anwendungsmöglichkeit für diese gesunden Herbstfrüchte.

Einkaufs- und Lagerungstipps

Der Hauptlieferant sind die USA, wo auf großen Plantagen gepflanzt wird. Im gut sortierten Obst- und Gemüseladen sind diese Vitaminbomben auch bei uns erhältlich.

Wenn man die Früchte frisch kaufen will, sollte man darauf achten, dass sie prall und glänzend sind und keine Druck- oder Schimmelstellen aufweisen.

Im Kühlschrank hält eine frische Beere in der Originalverpackung oder in einem Plastiksäckchen mit Löchern zwei bis drei Monate frisch. Man kann sie aber auch einfrieren.

Die Cranberry-Haupterntezeit ist der Herbst.

Rezepte mit Cranberrys

Ihr sucht nach passenden Rezepten mit Cranberrys? Dann klickt einfach auf den Button!

Rezepte mit Cranberrys

Oder ihr schaut mal auf Pinterest:

Nährwertangaben

100 Gramm frische Cranberrys beinhalten:

Kalorien 46
Fettgehalt 0,1 g
Gesättigte Fettsäuren 0 g
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 0,1 g
Einfach ungesättigte Fettsäuren 0 g
Natrium 2 mg
Kalium 85 mg
Kohlenhydrate 12 g
Ballaststoff 4,6 g
Zucker 4 g
Protein 0,4 g
Vitamin A 60 IU
Vitamin C 13,3 mg
Vitamin B6 0,1 mg
Kalzium 8 mg
Eisen 0,3 mg
Magnesium 6 mg
Quellen: USDA


Cranberrys

Pin it!

Pin it!

6 Kommentare

  1. Avatar-Foto
    Julia sagt

    Cranberries sind wirklich tolle Beeren, da sie sehr viel gesundes in sich haben.
    Habe schon sehr viele Rezepte mit Cranberries ausprobiert, schmeckt immer wieder gut :-)

    Danke für den tollen Text.

  2. Avatar-Foto
    Johanna sagt

    Wir sind schon als Kinder immer mit unseren Eltern im Spätsommer in den Wald auf die Berge gegangen und haben Preiselbeeren gepflückt. Mama hat sie dann immer eingekocht, manchmal auch mit Äpfeln. Ihre Preiselbeeren sind einfach die besten, gekaufte werden immer so stark gesüßt und schmecken irgendwie künstlich. Genau wie bei Pilzen, da verzichte ich lieber drauf, als sie irgendwo zu kaufen.
    Cranberrys mag ich übrigens auch super gerne in Smoothies! Entweder wieder mit Apfel, oder gemischt mit Waldbeeren und Mandelmilch :)
    In letzter Zeit trinke ich auch gerne Smoothies mit Chlorella, nachdem ich bei https://www.vitaminexpress.org/de/chlorella davon gelesen habe. Das Rezept hier https://goop.com/recipes/fruity-chlorella-smoothie/ finde ich super, ich liebe Kokos und Ingwer :) Die Himbeeren hab ich auch schon durch Cranberrys ersetzt – sehr lecker! Himbeeren sind ja auch säuerlich, deswegen kann man die immer gut gegen Cranberrys austauschen :)
    glg!
    Johanna

  3. Avatar-Foto
    Yvonne sagt

    Cranberries sind einfach perfekt und lecker, habe schon viele damit gekocht, außerdem nehme ich zusätzlich Cranberrykapseln ein. Toller Beitrag :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.