Küchentipps
Kommentare 1

Die Top 10 im Ernährungshandbuch 2021

Top 10 Artikel 2021

Wieder einmal neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen. Für die Redaktion des Ernährungshandbuchs ein Jahr mit vielen, spannenden Themen zu allem, was ernährungsbewusste Menschen bewegt. Bei jedem Thema, das wir veröffentlichen, überlegen wir ganz genau, welchen Nutzen es für unsere Leser haben könnte.

WERBUNG

Deshalb ist es immer wieder spannend, welche Beiträge besonders häufig aufgerufen werden. Manchmal liegen wir mit unserer Einschätzung richtig, dann wieder überrascht uns die Statistik, weil ein Beitrag, dessen Bedeutung wir vielleicht unterschätzt haben, sehr viele Leser findet.

Zum Jahresausklang haben wir uns die erfolgreichsten Veröffentlichungen noch einmal genau angeschaut und möchten euch gern daran teilhaben lassen. Vielleicht ist ja der eine oder andere Text dabei, den ihr noch lesen möchtet!

Die folgende Rangliste basiert auf den Besucherzahlen, die Google Analytics uns liefert. Um auch Beiträge einordnen zu können, die erst vor kurzem online gegangen sind, erfolgt die Bewertung nach Besuchern pro Tag.

Hier die Top 10 des Ernährungshandbuchs in 2021:

Rhabarber-Marmelade – dreimal anders

WERBUNG

Leider ist nicht immer Rhabarber-Saison und damit wir möglichst lange etwas davon haben, kochen wir uns gerne ganz viel Rhabarber-Marmelade und genießen sie das ganze Jahr über!

Hier 3 simple Marmeladen-Rezepte mit Rhabarber, die eindeutig zu unseren Favoriten gehören :-)

Link zum Beitrag

Die 10 gesündesten Obstsorten der Welt!

Obst ist immer gut – klar. Aber welche Obstsorten sind die gesündesten? Welche enthalten besonders viele Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien?

Hier die Liste der 10 gesündesten Obstsorten der Welt!

Link zum Beitrag

Zitrone-Ingwer-Marmelade – sensationell!

Ich koche mit einer Freundin zusammen regelmäßig Marmelade. Wir nehmen uns immer 3 neue Rezepte und gucken, was dabei herauskommt :-)

Zitrone-Ingwer-Marmelade

Foto: Heike Lorenz

Dieses Mal hatten wir wieder unser Rezept für eine Zitrone-Ingwer-Marmelade und ganz ehrlich: es ist unser All-Time-Favorit. Sowas von lecker – sensationell!

Link zum Beitrag
WERBUNG

Die 10 besten entzündungshemmenden Kräuter

Um Entzündungen im Körper zu bekämpfen, arbeitet das Immunsystem auf Hochtouren. Damit es dabei höchste Leistungen erbringen kann, sind ausreichend Schlaf sowie eine optimale Versorgung mit Nährstoffen essenziell.

Wer seinen Körper zusätzlich beim Kampf gegen Entzündungen unterstützen möchte, der kann zudem auf entzündungshemmende Kräuter zurückgreifen. Denn diese können sowohl den Heilungsprozess selbst beschleunigen als auch grundsätzlich Entzündungen vorbeugen.

Hier die Top 10!

Link zum Beitrag

Die besten Frikadellen der Welt

Essen hält Leib und Seele zusammen, das ist seit langem bekannt. Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage: Frikadellen erhalten die Freundschaft!

Frikadellen

Foto: Nicole Stroschein

Obwohl ich selbst schon seit längerem kein Fleisch mehr esse, gib es immer wieder liebe Freunde, die mich bitten, die besten Frikadellen der Welt für sie zuzubereiten. Tu ich gern und heute habe ich einfach mal das Rezept aufgeschrieben. Ich habe es im Laufe der Jahre immer weiter verfeinert und die Frikadellen werden so sehr lecker und saftig.

Link zum Beitrag
WERBUNG

3 Schritte zur richtigen Ernährung bei Dünndarmfehlbesiedlung

Mit der Diagnose Dünndarmfehlbesiedlung können viele Menschen zunächst wenig anfangen. Doch die den meisten unbekannte Diagnose trifft mehr Menschen als gedacht.

Was es mit der Dünndarmfehlbesiedlung genau auf sich hat und wie sie du mit deiner Ernährung lindern kannst, steht in diesem Artikel.

Link zum Beitrag

Wasser essen? Die 30 Lebensmittel mit dem höchsten Wasseranteil!

Trinken, trinken, trinken! Um alle Körperfunktionen aufrecht zu erhalten, muss der Mensch regelmäßig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt daher rund 1,5 Liter pro Tag für Erwachsene, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken.

Und wenn man nicht so richtig Durst hat? Was dann?

Dann kann man Wasser auch einfach essen, und zwar indem man wasserreiche Lebensmittel zu sich nimmt! Das funktioniert am besten, wenn man diese roh verzehrt, denn beim Kochen verringert sich der Wassergehalt der Wasseranteil leider.

Hier die 30 Lebensmittel mit dem höchsten Wasseranteil!

Link zum Beitrag
WERBUNG

Das beste Steak zum Grillen: der große Vergleich

Ein saftiges Stück Fleisch vom Grill, was kann es Besseres geben? Wenn das Wetter mitspielt und der Grill wieder regelmäßig angeheizt wird, gehört ein richtiges Steak für viele Genießer einfach dazu.

Ob nun Rumpsteak, T-Bone-Steak oder Filet – wir zeigen dir die Unterschiede und freuen uns schon auf die nächste Grillsaison.

Link zum Beitrag

Süßkartoffel-Feta-Frikadellen mit Spinat

Bei einem meiner Kunden wird jeden Mittag frisch gekocht – total lecker! Und da fast alle Mitarbeiter gerne vegetarisch essen, gibt es in 95% der Fälle Gerichte ohne Fleisch. Ich habe alle diese leckeren Rezepte aus der FORTESNICKEL-Kantine als Geschenk erhalten und darf sie im Ernährungshandbuch veröffentlichen :-)

Heute kochen wir Süßkartoffel-Feta-Frikadellen mit Spinat – das meistert jeder Kochmuffel :-)

Link zum Beitrag
WERBUNG

Dickmilch selber machen!

Dickmilch hat, ähnlich wie Joghurt, einen säuerlichen Geschmack. Dickmilch überzeugt dabei durch ihre Vielseitigkeit. Weitere Namen für die Dickmilch sind Setzmilch, Stockmilch oder auch Sauermilch.

Mit wenig Aufwand könnt ihr Dickmilch selber herstellen – eine erfrischende Speise, gerade für warme Sommertage.

Link zum Beitrag

Weitere Infos für ernährungsbewusste Genießer

Wir finden, die Zusammenfassung zeigt nicht nur, was euch besonders interessiert. Sie repräsentiert auch ganz gut die Bandbreite der Themen, derer wir uns auf diesem Blog annehmen.

Hier kurz eure Lieblingskategorien im Überblick:

  1. Rezepte
  2. Gesundheit
  3. Food-Trends

Unsere Themenvielfalt möchten wir gern auch in Zukunft noch weiter ausbauen. Und dafür brauchen wir euch. Eure Fragen und Anregungen, euer Feedback helfen uns, auch weiterhin immer spannende Fragen umfassend zu beantworten.

Also: Immer raus mit der Sprache! Was möchtet ihr 2022 lesen? Welche Themen interessieren euch besonders? Wir versuchen gern, auch die Antwort auf ungewöhnliche Fragen zu finden.

Jetzt wünschen wir euch aber erstmal einen harmonischen Jahreswechsel. Auf ein Neues im Jahr 2022!


Top 10 Artikel 2021

Pin it!

WERBUNG

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.