Rezepte
Schreibe einen Kommentar

Zitrone-Ingwer-Marmelade – sensationell!

Zitrone-Ingwer-Marmelade

Ich koche mit einer Freundin zusammen regelmäßig Marmelade. Wir nehmen uns immer 3 neue Rezepte und gucken, was dabei herauskommt :-)

Dieses Mal hatten wir unter anderem ein Rezept für eine Zitrone-Ingwer-Marmelade und ganz ehrlich: ich glaube das wird unser All-Time-Favorit. Sowas von lecker – sensationell!

Zutaten für 4 Gläser à 250 ml

  • 500 g Zitronen, ungespritzt
  • 500 g Gelierzucker, 1:2
  • 400 ml Orangensaft, frisch gepresst
  • 1 Stück Ingwerwurzel (Menge nach Gefühl und gewünschter Schärfe, ich nehme ein ca. 5 cm langes Stück)

Zubereitung Zitrone-Ingwer-Marmelade

  1. Die Früchte grob aufschneiden, alle Kerne entfernen.
  2. Die ganzen Früchte (mit Schale), den Orangensaft und den grob geschnittenen Ingwer in den Mixer geben und ordentlich mixen, je feiner, desto besser.
  3. Dann die Masse in einen hohen großen Topf geben, den Gelierzucker dazu und aufkochen.
  4. Wenn alles sprudelnd kocht, 4 Minuten fleißig rühren und dann kochend heiß in Gläser füllen und sofort verschließen.

Die Marmelade wird sehr fest, wenn wer es lieber etwas flüssiger mag, gibt mehr Orangensaft zu.

Kleiner Tipp: Marmelade eignet sich ganz wunderbar als Geschenk oder kleines Mitbringsel!

Ihr möchtet noch mehr Marmeladen-Rezepte? Kein Problem:

Marmeladen-Rezepte
Zitrone-Ingwer-Marmelade

Pin it!

Foto: Heike Lorenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.