Rezepte
Schreibe einen Kommentar

Süßkartoffel-Feta-Frikadellen mit Spinat

Süßkartoffel-Feta-Frikadellen mit Spinat

Bei einem meiner Kunden wird jeden Mittag frisch gekocht – total lecker!

Und da fast alle Mitarbeiter gerne vegetarisch essen, gibt es in 95% der Fälle Gerichte ohne Fleisch. Zu Weihnachten habe ich alle diese leckeren Rezepte aus der FORTESNICKEL-Kantine als Geschenk erhalten und darf sie nach und im Ernährungshandbuch veröffentlichen :-)

Heute kochen wir Süßkartoffel-Feta-Frikadellen mit Spinat – das meistert jeder Kochmuffel :-)

Die Zutaten

Für die Süßkartoffel-Feta-Frikadellen benötigt ihr:

  • 500 g Süßkartoffeln
  • 600 g Kartoffeln
  • 1 rote Zwiebeln
  • 6 EL Öl
  • 2-3 Stiele glatte Petersilie
  • 200 g Feta
  • 1 Ei (Größe M)
  • 3 EL Mehl

Für den Spinat braucht ihr dann noch:

  • 1 Paket frischen Blattspinat (TK-Spinat geht natürlich auch)
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Crème fraîche

Die Zubereitung

Süßkartoffel-Feta-FrikadellenSüßkartoffel-Feta-Frikadellen

  1. Für die Frikadellen Süßkartoffeln und Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Kartoffeln zugedeckt in Salzwasser ca. 25 Minuten kochen. Nach 10 Minuten die Süßkartoffeln zugeben und die letzten 15 Minuten mitgaren. Alles abgießen und abdampfen lassen.
  2. Danach die Kartoffel-Süßkartoffel-Würfel mit einem Kartoffelstampfer grob zerstampfen. Abkühlen lassen. Das ist ganz wichtig, sonst könnt ihr den Teig nachher nicht zu kleinen Klopsen formen!
  3. Eine rote Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. In 1 EL heißem Öl andünsten.
  4. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
  5. Feta grob zerbröseln.
  6. Zwiebelringe, Petersilie, Feta und Ei unter den Stampf rühren. Kurz probieren, ob ihr mit Salz und Pfeffer würzen müsst, aber normalerweise ist das nicht nötig.
  7. Dann aus der Masse ca. 8 flache Frikadellen formen, das Mehl auf einem Teller verteilen und die Frikadellen darin wenden.
  8. 4 EL Öl in einer Pfanne erhitzen (nehmt eine, bei der wirklich nichts anbrennt, die Süßkartoffel-Feta-Frikadellen sind ein bisschen empfindlich), Frikadellen darin von jeder Seite 4-5 Minuten goldbraun ausbacken.

SpinatSpinat

  1. Für den Spinat eine Zwiebel und den Knoblauch schälen. Zwiebel fein würfeln, Knoblauch fein hacken.
  2. 1 EL Öl im Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin andünsten.
  3. Jetzt den Spinat hinzufügen, 6-7 EL Wasser angießen, aufkochen und zugedeckt köcheln, bis der Spinat gar ist.
  4. Zum Schluss die Crème fraîche unter den Spinat rühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Das Rezept reicht für ca. 4 Personen und ist wirklich superlecker. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Termin bei FORTESNICKEL :-)

P.S.: Die Frikadellen lassen sich auch super einfrieren – gestern Abend habe ich die letzten 4 zusammen mit einem bunten Salat verputzt.

Basiswissen Spinat

Wenn ihr mehr zum Thema Spinat wissen möchtet, dann klickt einfach auf den Button:

Spinat: Popeyes Frühlingsgruß


Süßkartoffel-Feta-Frikadellen mit Spinat

Pin it!

Fotos: Heike Lorenz & FORTESNICKEL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.