Food-Trends, Gesundheit
Kommentare 9

Endlich schlank mit der Sirtfood-Diät?

Sirtfood-Diät

Neues Jahr, neue Diät und ganz Klischee natürlich aus Amerika. Ob die brandneue Sirtfood-Diät hält, was sie verspricht, wissen zu diesem Zeitpunkt wohl erst die wenigsten.

Worauf Ihr Erfolgsversprechen aber beruht und warum du Sirtfoods in jedem Fall zumindest einmal kennenlernen solltest, wissen wir. Und sagen es dir gerne :-)

Schlank durch Proteine

Dass Eiweiß in einem Diätplan vorkommt, ist zunächst nicht revolutionär. Doch es sind keine stinknormalen Proteine, die Aidan Goggins und Glen Matten in ihrer neuen Sirtfood-Diät empfehlen. Grundlage und gleichzeitig Namensgeber der Abnehmkur sind sogenannte Sirtuine – Enzyme, die den Körper vor Stress schützen sollen. Klingt gut, aber wieso sollen gerade die beim Abnehmen helfen?

Goggins und Matten begründen dies mit der besonderen Aktivität der Sirtuine. Sie halten Stress vom Organismus fern und fahren den Stoffwechsel so quasi herunter. Gleichzeitig regen die enthaltenen Polyphenole den Körper dazu an, Muskeln auf- und Fett abzubauen. Zumindest im Rahmen einer Versuchsreihe mit 40 Probanden, die sich besonders sirtuinhaltig ernährten, stellten sich schnell Erfolge ein, so die Autoren des neuen Ratgebers.

Der Sirtfood-Ernährungsplan

Einen Versuch sind viele Diäten ja wert, immer in der Hoffnung, dass die aktuelle die letzte sein möge. Bei Sirtfood sieht der Ernährungsplan recht vielseitig aus und auf den ersten Blick auch so gar nicht nach Diät.

 

Schokolade ist nämlich ausdrücklich erlaubt und sogar erwünscht – wenn es denn dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaogehalt über 80 Prozent ist. Auch ein guter Tropfen darf regelmäßig genossen werden, denn auch Rotwein gehört zu den erwünschten Sirtfoods. Alle Lebensmittel, die die Schlank-Gene im Körper aktivieren, sind Bestandteil des idealen Ernährungsplans.

Neben den werbewirksamen Komponenten Rotwein und Schokolade sind insbesondere Grünkohl,  Äpfel, Kapern, Zitrusfrüchte, Zwiebeln, Petersilie, Chili, Rucola, Walnüsse, Buchweizen, Garnelen und Erdbeeren zu nennen. Köstliche Zutaten, aber auch eine sehr gemüselastige Auswahl.

Sirtfood-Diät

Foto: Africa Studio / shutterstock.com

Und auf Gemüse setzt die Sirtfood-Diät gerade in den ersten drei Tagen besonders stark. Denn am Anfang sind nur 1000 kcal täglich erlaubt, die möglichst auf eine sirtuinhaltige Mahlzeit und drei gesunde Drinks aufgeteilt werden sollten.

 

Die Drinks bestehen – selbstverständlich – aus Sirtfoods und ergeben am Ende eine Art grünen Smoothie aus Grünkohl, Rucola, Sellerie, Petersilie, Apfel, Limone und Matcha Pulver.

Nach drei Tagen klettert die erlaubte Kalorienzahl dann auf 1500 kcal pro Tag, wo sie auch beharrlich bleibt. Mehr ist nicht drin bei Sirtfood. Vielleicht auch ein Teil des Erfolgsrezeptes.

Fazit: erkenntnisreich, aber erfolgsbegrenzt

Am Ende nimmt wohl jeder ab, der sich langfristig von 1500 kcal am Tag und überwiegend von Gemüse ernährt. Läuft aber auch Gefahr zu hungern, da diese Menge schlichtweg sehr, sehr wenig ist.

Trotzdem liefert die Sirtfood-Diät auch wertvolle Erkenntnisse über die Rolle bestimmter Enzyme im Körper. Denn in der Tat können Sirtuine den Fettstoffwechsel anregen und zur Erhöhung antioxidativer Enzyme beitragen. Sirtuinreiche Lebensmittel dürfen also ruhig öfter auf dem Speiseplan stehen, auch wenn du dich nicht komplett an das Sirtfood-Konzept hältst.

Der dauerhafte Erfolg des Sirtfood-Plans ist fragwürdig, die Denkanstöße aber durchaus wertvoll. Aus jeder Weisheit kann man am Ende doch zumindest einen kleinen Teil für sich persönlich ziehen. So scheint es auch bei dieser brandneuen Diät zu sein.

Kochbücher zur Sirtfood-Diät

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Kochbüchern rund um die Sirtfood-Diät. Hier ein paar Vorschläge:

Die Sirtuin-Diät – Jung und schlank mit Genuss: So verlieren Sie über 3 Kilo in 7 Tagen – Sirtfood Diet – das Original*

Die Sirtuin-Diät

Die Sirtuin-Diät*

In Sachen Wunschgewicht gelten Abnehmen und Genießen oft als Gegensätze. Ganz anders bei der Sirtuin-Diät! Durch ausgeklügelte Gerichte mit leckeren Zutaten wie Grünkohl, Sellerie, Rucola und Walnüssen werden Fettverbrennungsenzyme in unserem Körper angeregt: die Sirtuine. Mit einem intensiven 7-Tage-Programm und einem nachhaltigen Ernährungsplan wird Ihre Traumfigur schnell und leicht Realität. Sängerin und Weltstar Adele hat es mit der Sirtuin-Diät geschafft – probieren auch Sie es aus!

 

Die Sirtuin-Diät – Das Kochbuch: Über 100 leichte Rezepte für einen schlanken Körper – The Sirtfood Diet – das Original*

Die Sirtuin-Diät - Das Kochbuch

Die Sirtuin-Diät – Das Kochbuch*

Endlich gibt es das umfassende Kochbuch zum großen Ernährungstrend aus England: der Sirtuin-Diät. Wer Abnehmen und Genuss bisher für Gegensätze gehalten hat, wird jetzt überrascht sein. Durch ausgeklügelte Gerichte mit leckeren Zutaten wie Grünkohl, Sellerie, Rucola und Walnüssen werden Fettverbrennungsenzyme in unserem Körper angeregt: die Sirtuine. Mit einfachen und leckeren Rezepten über 3 Kilo in 7 Tagen abnehmen – mit der Sirtuin-Diät hat es auch die international gefeierte Sängerin Adele geschafft. Probieren Sie es aus!

 

Sirtfood Kochbuch*

Sirtfood Kochbuch

Sirtfood Kochbuch*

Die besten Sirtfood Rezepte für Snacks, Gemüse, Salate, Fisch, Fleisch, Pasta, Desserts und Getränke. Inklusive Ernährungsplan und Einführung in die Sirtfood-Diät.


Sirtfood-Diät

Pin it!

9 Kommentare

  1. Avatar-Foto
    Volker Heimberger sagt

    Also mal ein paar Fakten von einem Paar, das das aus verschiedenen Gründen seit ein paar Wochen umsetzt.
    1. Die Ernährung ist nicht teurer als ganz normales Kochen, aber man muss halt kochen!
    2. Ich finde es schon seltsam zu schreiben dass am Ende jeder mit 1500 kcal abnimmt, ich habe als Sportler mit sechs Trainingseinheiten die Woche einen Grundumsatz von 1800 kcal! Für alle googelt erst mal was Grundumsatz bedeutet.
    3. Alles was dort an Rezepten steht ist gut und hat absolut nichts mit Diät zu tun.
    4. Der Körperfettanteil reduziert sich in kurzer Zeit extrem, jeder der sich mit Ernährung beschäftigt weiß dass das so nicht die Regel ist.
    5. Die Gewichtsreduktion in dem angegebenen Range tritt nicht nut bei adipösen Menschen ein, sonder auch bei Menschen die nur ein paar Kilo zu viel haben.

  2. Avatar-Foto
    cource sagt

    niemand kann mehere monate immer nur das gleiche essen, deshalb können nur betuchte, die das geld für tropische früchte/gemüse z.b. Durian 35€/stück haben, so eine ernährungsumstellung auf dauer durchhalten

      • Avatar-Foto
        cource sagt

        ohne langfristige ernährungsumstellung gibt es keine dauerhafte gewichtsabnahme, der vorteil von rohem obst/gemüse sind die in dem obst schon vorhandenen – v e r d a u u n g s e n z y m e – d.h. das verdauungssystem wird nicht mit schwer verdaulicher hausmannskost/fleisch-/milch-/getreideprodukte belastet, also wenn sich das durchsetzt wird sich die fressindustrie wieder was einfallen lassen müssen, denn mit der fruchtzuckerlüge können sie nicht noch mal kommen

      • Heike Lorenz

        In Punkt 1 gebe ich Ihnen völlig recht – ohne eine langfristige Ernährungsumstellung wird das nichts.

        Was genau Sie allerdings mit der „Fruchtzuckerlüge“ meinen, entzieht sich meiner Kenntnis…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.