Food-Trends, Lebensmittel
Kommentare 1

Der Tiger im Glas – Kaiza 5 Gin

Kaiza 5 Gin, Cocktail
Werbung

Gin! Man könnte meinen es sei schon alles über diesen Dauerbrenner unter den Trendgetränken gesagt, geschrieben, verbreitet worden. Aber da hat man die Rechnung ohne den kreativen Gin-Produzenten aus aller Welt gemacht. Sie tüfteln, extrahieren und zaubern immer wieder neue Kreationen, die uns überraschen.

WERBUNG

Und da wir (leider) nicht die ganze Welt nach den besten Gins absuchen können, sind wir den Entdeckern dieser köstlichen Neuheiten auch sehr dankbar. Und wer hätte gedacht, dass ausgerechnet ein Gin aus Südafrika unsere Geschmackssensoren tanzen lässt.

Der südafrikanische Tiger

WERBUNG

Ja, dieser Tiger kommt tatsächlich aus Südafrika und hört auf den Namen Kaiza 5 Gin. Der Name bedeutet so viel wie „unabhängiger König“ und wurde für den europäischen Markt gewählt, da der Originalname markenrechtlich bereits vergeben war.

Entdeckt haben den spannenden Gin ausgerechnet zwei Wein-Experten. Ulrich Bernrieder und seine Frau wollten eigentlich in Kapstadt für den familiengeführten Weinhandel auf Einkaufstour gehen, doch bei einem abendlichen Barbesuch faszinierte eine ganz spezielle Flasche Julia Bernrieder – die Flasche mit dem Tiger.

Uli, Julia und Klara

Uli, Julia und Klara

Dass sich ihr Leben damit radikal ändern würde, war den beiden da noch nicht klar. Doch die Faszination war derartig überwältigend und vor allem langanhaltend, dass der Wein– und Getränkehandel in München kurzerhand geschlossen wurde und man auf den europaweiten Vertrieb des Kaiza 5 Gin umstieg.

Ein Zaubertrank aus fünf Zutaten

Wie der Name schon vermuten lässt, wartet der Südafrikaner mit fünf fein aufeinander abgestimmten Botanicals auf. Und mehr braucht es auch nicht.

Koriander und Wachholder sorgen für den gintypischen ersten Eindruck. In der Mitte überrascht der Gin dann mit einer ungewöhnlichen Komponente, der schwarzen Johannisbeere. Deren zarte Süße macht das Geschmackserlebnis vollmundig und etwas exotisch. Für den langen und eindrucksvollen Nachhall sorgen die Zitrusnote der Grapefruit sowie das feine Kräuteraromen der Angelikawurzel, die für eine elegante Überraschung am Gaumen sorgt.

Destilliert wird der Kaiza 5 Gin mit Hingabe und per Hand vom Master Destiller Keegan Cook direkt in Kapstadt. Jede Flasche wird in Small Batches (kleinen Chargen) im Kupfertopf produziert und sorgfältig abgefüllt.

WERBUNG

Wie man Kaiza 5 Gin trinkt

Auf jeden Fall trinkt man diesen New Western Dry Gin mit Genuss. Übrigens fasst der Begriff New Western Dry Gin all jene Gins zusammen, die im Gegensatz zum durch und durch klassischen London Dry Gin, nicht in erster Linie auf das Wachholderaroma setzen, sondern regionale oder aromatische Eigenheiten im Fokus haben.

Aber wie holt man nun das Maximum an Geschmack aus dem Gin?

Das liegt wie immer an den eigenen Vorlieben. Ob mit oder ohne Eis, als Longdrink oder als Grundlage für einen Cocktail, geeignet ist Kaiza 5 Gin für alle Fälle. Wer es klassisch liebt und dem Gin Tonic den Vorzug gibt, sollte jedenfalls auf ein sehr trockenes Tonic setzen. Als Garnisch eignen sich ein paar Himbeeren und eine Grapefruitschale.

Die Wahl des Glases richtet sich, anders als beim Wein, ganz nach den eigenen optischen Ansprüchen. Egal ob Longdrink-Glas oder Copa-Gläser, Kaiza 5 Gin schmeckt aus allen Gefäßen. Naja, vielleicht nicht aus der Kaffeetasse.


Kaiza 5 Gin

Pin it!

Fotos: Kaiza 5 Gin
WERBUNG
Kategorie: Food-Trends, Lebensmittel

von

Angie Eichler

Angie Eichler ist gelernte Drucktechnikerin und ausgebildete Marketingkauffrau, seit 2004 ist sie selbstständig tätig und ihr beruflicher Werdegang führte sie von klassischer Werbung über div. Marketingaufgaben zur Leitung eines österreichischen Fachverlags. Seit 2012 lebt sie als freie Redakteurin und Texterin ihre Leidenschaft für das geschriebene Wort aus. Bei Bedarf kombiniert sie ihre organisatorische Kompetenz, ihre Kreativität und die Lust am Schreiben für Großprojekte wie die Entwicklung des Österreichischen Vorlesetags. Mehr unter http://www.angelads.at/.

WERBUNG

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.