Gesundheit
Kommentare 4

Reizdarmsyndrom: Was kann ich noch essen?

Reizdarm Ernährung

Rund sieben Prozent der Bevölkerung leiden am Reizdarmsyndrom. Und doch ist es nicht vollends erforscht, welche Faktoren es auslösen und wer zur Risikogruppe gehört. Feststeht, dass Frauen häufiger betroffen sind als Männer, viel mehr aber auch nicht.

WERBUNG

Trotzdem haben sich einige Ernährungsempfehlungen als klar symptomlindernd herausgestellt. Genau die möchten wir dir heute ein wenig näherbringen.

Was ist das überhaupt, das Reizdarmsyndrom?

WERBUNG

So viele Betroffene und so wenig Wissen über eine Erkrankung – das gibt es nicht allzu häufig. Das Reizdarmsyndrom ist eine chronische Störung des Magen-Darm-Traktes und äußert sich durch Beschwerden wie Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung. Wie genau sich das Reizdarmsyndrom beim einzelnen Betroffenen zeigt, ist völlig individuell.

Gemeinsam haben alle Betroffenen eines: Sie leiden unter chronischen Beschwerden, zeigen bei einer Untersuchung von Magen und Darm in der Regel aber keinerlei krankhafte Gewebeveränderungen. Am Ende ist das Syndrom immer eine Ausschlussdiagnose, die vom Arzt erst gestellt wird, wenn andere, teilweise sehr schwere Erkrankungen ausgeschlossen wurden. Das ist einerseits beruhigend, weil ein Reizdarmsyndrom nicht lebensbedrohlich ist, doch die anhaltenden Beschwerden schränken die Lebensqualität dennoch teils drastisch ein.

Linderung statt Heilung: Ernährung beim Reizdarmsyndrom

Wo keine klare Ursache ist, fällt eine Heilung sehr schwer. Aber eine Linderung für vom Reizdarmsyndrom Betroffene gibt es dennoch. Die richtige Ernährung kann dabei helfen, schmerzhafte Stuhlunregelmäßigkeiten zu verringern.

Wie sieht diese aber nun aus? Folgende Ernährungsleitlinien haben sich bei einem Großteil der Patienten bewährt:

  • Ausreichend trinken: Wer zwei Liter am Tag trinkt, tut seinem Verdauungssystem Gutes. Denn nur dann, wenn ausreichend Flüssigkeit vorhanden ist, kann der Darm den Darminhalt optimal bewegen. Das ist bei Verstopfung relevant, aber auch bei Durchfall. Denn dieser geht immer mit einem großen Flüssigkeitsverlust einher, der nur durch eine ausreichende Trinkmenge ausgeglichen werden kann. Die besten Getränke sind stilles Wasser und Tees.
  • Ballaststoffreiche Ernährung: Ballaststoffe, also unverdauliche Nahrungsbestandteile, regen die Beweglichkeit des Darms an – genau richtig für Menschen mit Reizdarmsyndrom, deren Darm oft träge ist. Gute Ballaststoffquellen sind Vollkornprodukte, Kartoffeln oder Gemüse und Obst mit Schale. Vitaminreich ist die Schale obendrein, es lohnt sich also gleich doppelt, sich ballaststoffreich zu ernähren.
  • Kraft der Kräuter nutzen: Ein geplagter Darm profitiert oftmals von ganz einfachen Mitteln aus dem heimischen Kräutergarten. Fenchel wirkt beruhigend auf den Verdauungstrakt, Kamille krampflösend. Auch Kümmel, Nelken, Knoblauch und Salbei sind wunderbare Kräuter für die reizdarmgerechte Ernährung. Sehr erfolgversprechend sind auch Flohsamenschalen, die du als pflanzliches Mittel gegen Reizdarmsyndrom in der Apotheke kaufen kannst.
WERBUNG

Individuelle Beschwerden herausfinden

Die oben genannten Tipps haben sich für den Großteil der Betroffenen als sehr hilfreich erwiesen. Doch die beste Ernährung beim Reizdarmsyndrom ist eine individuell angepasste. Oftmals leiden Betroffene zusätzlich an einer Laktoseintoleranz oder vertragen sehr fettige Speisen nicht, eine persönliche Beratung beim Arzt und gegebenenfalls ein ergänzender Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind hier sinnvoll. In Kombination mit deinen eigenen Beobachtungen bist du so bestens aufgestellt.

Führe zu Beginn der Beschwerden einfach ein Ernährungstagebuch, in dem du dein Essen und die auftretenden Beschwerden notierst. So kannst du deine Ernährung noch besser umstellen und die Symptome des Reizdarms erfolgreich lindern.

Und du?

Hast du hilfreiche Tipps, um das lästige Reizdarmsyndrom einzudämmen? Oder Erfahrungen, die du mit anderen teilen möchtest? Schreib uns doch in den Kommentaren – wir freuen uns auf deine Anmerkungen!

Und wer noch ein bisschen mehr zum Thema lesen möchte, dem empfehlen wir die folgenden Bücher (gefunden bei Amazon):

Ernährung bei Reizdarmsyndrom*

Ernährung bei Reizdarmsyndrom

Ernährung bei Reizdarmsyndrom* (Amazon)

Nahrung für einen beruhigten Darm Was tun, wenn der Darm gereizt ist und ärztliche Untersuchungen kein Ergebnis bringen?

Dieses Buch gibt Antworten auf diese Frage. Mit medizinischen Hintergrundinfos hilft es die Verdauung zu verstehen, die Symptome zu deuten und mit gezielten Maßnahmen Beschwerden zu lindern. Es bereitet eine wissenschaftlich getestete Diät nachvollziehbar auf und zeigt, wie sich viele Ernährungsfallen vermeiden lassen. Damit die Lebensqualität wieder steigt!

Ihr Plus:

  • 80 abwechslungsreiche Rezepte
  • Die FODMAP-arme Diät Schritt für Schritt
  • Übersichtliche Tabellen zu den wichtigsten Inhaltsstoffen
  • Neueste medizinische Erkenntnisse verständlich beschrieben

Das FODMAP-Konzept: Leichte Küche bei Reizdarm Ein praktischer Ratgeber mit 170 leichten Rezepten*

Das FODMAP-Konzept

Das FODMAP-Konzept* (Amazon)

Viele Menschen leiden unter Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung. Seit wenigen Jahren gibt es eine wissenschaftlich geprüfte Ernährungstherapie bei Reizdarm-Syndrom, das sogenannte FODMAP-Konzept. FODMAP ist die Abkürzung für ‚fermentierbare Oligo-, Di- und Monosaccharide sowie Polyole‘, die Reizdarm- Betroffene vermeiden sollen.

Dieses Buch erläutert einfach und verständlich die Ursachen der Beschwerden und erklärt, wie diese gelindert werden können. Über 160 Rezepte zeigen, wie man trotzdem genussvoll und ausgewogen essen kann: ob einfache Frühstücksideen, Essen für unterwegs, unkomplizierte Alltagsgerichte, raffinierte Menüs oder köstliche Desserts.

Nützliche Hinweise für die praktische Umsetzung und Wochenmenüvorschläge machen dieses Buch zu einem unentbehrlichen Ratgeber für alle Reizdarm-Betroffenen und zu einem nützlichen Handbuch für Ernährungsexperten.

Rezepte für einen gesunden Darm: So bringen Sie Ihren Bauch zur Ruhe*

Ernährung bei Reizdarmsyndrom

Rezepte für einen gesunden Darm* (Amazon)

Tipps und Rezepte für die gesunde Ernährung: So bleibt der Darm fit!

Viele von uns kennen das: Der Darm zwickt und zwackt, der Bauch macht immer mal wieder Probleme, fühlt sich gebläht an oder tut vielleicht sogar öfter weh. Das ist nicht nur unangenehm. Es überträgt sich auch aufs gesamte Wohlbefinden – und auch auf die Seele. Viele, die sich mit Magen und Darm Problemen herumschlagen, fühlen sich schlapp und nicht so fit und leistungsfähig wie sonst.

Magen Darm Symptome: Nicht selten entwickeln viele, die Magen Darm Symptome haben, eine gewisse Unsicherheit: Was verträgt der Darm eigentlich noch und was nicht? Was darf ich essen, damit mein Darm wieder in Balance kommt? Darf ich überhaupt noch essen, was mir schmeckt?

Beim Arzt bekommt man darauf nicht immer eine hilfreiche Antwort. Denn Magen Darm Symptome bleiben nicht selten trotz gründlicher Untersuchung unklar. Dann ist guter Rat teuer: Viele wünschen sich jetzt einen Ernährungsplan: eine leicht verständliche, alltagstaugliche – und vor allem nachvollziehbare Anleitung für die gesunde Reizdarm Ernährung.

Da hilft Rezepte für einen gesunden Darm von GU. Es zeigt, wie einfach gesunde Ernährung und gesundes Essen sein können, damit der Darm wieder in Balance kommt!

Reizdarm Ernährung

Pin it!

WERBUNG

4 Kommentare

  1. Avatar

    Ergänzung zum vorherigen Kommentar:

    Hülsenfrüchten und Nüsse sind eher ungeeignet
    Sonnenblumenkerne kann man, aber ein paar, verwenden.
    Man sollte immer auf versteckten Zucker achten.

    Und auf Nahrungsmittel die Gifte, Toxine und Schwermetalle enthalten könnten, bsp Reis aus Asien, der enthält Arsen.. oder Meeresfisch, der enthält Schwermetalle, sowie indutrielles Massentierhaltungs -Fleisch, enthält auch Medikamente , Antibiotika, Schwermetalle, Toxine

    Gute
    Getränke: gefiltertes Wasser, mit Pflanzlichen Aminosäuren ( Bcaas oder Eaas, ,Glutamin) versetzen eventuell mit Stevia gesüßt.
    Andere Zuckerausstauschstoffe , oder pflanzliche Zuckersäfte sind eher ungeeignet und auch Zuckeralkohole sind definitiv ungeeignet.

    Käse ist wohl nur erhitzt gut verträglich, da roher kalter Käse definitiv ungeeignete Bakterien aufweisen kann .

    Fleisch und Fisch fördern Schwermetalvergiftungen und begünstigen Fäulnisbakterien, diese bilden auch Histamin

    Die Histsminbildenden Bakterien können dann zu psychischen Problemen führen, bsp starke Depressionen, Suizidgedanken usw

  2. Avatar

    Viel Text und doch kein guter Inhalt.
    Welche Nahrungsmittel gut verträglich sind.

    Getreideprodukte auch Vollkorn ungeeignet
    Kartoffeln ,Kohlrabi ungeeignet
    Fleisch und Fisch ungeeignet
    Obst und süßes Gemüse ungeeignet einzige Ausnahme: Orangen
    Salat und rohes Gemüse ungeeignet
    Gurken roh ungeeignet, gekocht geeignet

    Eigentlich geht nur wenige Gemüsesorten, wir Artischocke, Topinampur, Zwiebeln,Knoblauch (einzige Ausnahme, Knoblauch ist den für rohen Verzehr sehr gut geeignet)
    Pilze
    Bio-Reiseiweiß ohne Zusätze wie Geschmackstoffe und Süßstoffe

    • Heike Lorenz

      Hallo Patrick,
      vielen Dank, dass du mit uns teilst, was für DICH funktioniert bzw. nicht funktioniert.
      Leider muss sich jeder Betroffene selbst an die für ihn funktionierenden Lebensmittel herantasten.

      Hier z.B. eine Übersicht des NDR über empfehlenswerte Lebensmittel:
      https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ernaehrung-beim-Reizdarmsyndrom,fodmapliste106.html

      Im Gegensatz zu deinen Erfahrungen werden dort z.B. Kartoffeln & Kohlrabi als empfehlenswert genannt.

      Du siehst: leider gibt es keine pauschalen Empfehlungen und daher haben wir auch keine Lebensmittel-Liste veröffentlicht.

      Viele Grüße
      Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.