Rezepte
Kommentare 3

Melone-Portwein-Marmelade – yummy!

Melone-Portwein-Marmelade

Ich koche mit einer Freundin zusammen regelmäßig Marmelade. Wir nehmen uns immer 3 Rezepte und gucken, was dabei herauskommt :-)

Dieses Mal hatten wir unter anderem ein Rezept für eine Melone-Portwein-Marmelade – total einfach und soooooooo lecker

Zutaten für 4 Gläser à 250 ml

Melone-Portwein-Marmelade

Zubereitung Melone-Portwein-Marmelade

  1. Die Melone schälen und die Kerne entfernen. Dann das Fruchtfleisch in grobe Stücke schneiden und im Mixer pürieren.
  2. Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark entnehmen. Man kann auch die Schote selbst mitkochen und sie vor dem Einfüllen in die Gläser einfach aus der heißen Masse nehmen.
  3. Das Fruchtfleisch zusammen mit dem Portwein, der Vanille und dem Kardamom in einen hohen großen Topf geben, den Gelierzucker dazu, umrühren und aufkochen.
  4. Wenn alles sprudelnd kocht, 4 Minuten fleißig rühren und dann kochend heiß in Gläser füllen und sofort verschließen.

Wenn ihr es lieber etwas süßer mögt, einfach Gelierzucker 2:1 oder sogar 1:1 in entsprechender Menge nehmen :-)

Kleiner Tipp: Marmelade eignet sich ganz wunderbar als Geschenk oder kleines Mitbringsel!

Ihr möchtet noch mehr Marmeladen-Rezepte? Kein Problem:

Marmeladen-Rezepte


Melone-Portwein-Marmelade

Pin it!

Foto: Heike Lorenz

3 Kommentare

  1. Avatar-Foto

    Meine Frau macht hin und wieder Marmelade. Und wenn diese hier wirklich soooooooo lecker ist – dann muss ich das Rezept unbedingt mal weitergeben… Danke! :-)

    Beste Grüße,
    Eddy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.