Küchentipps
Kommentare 1

8 Jahre Ernährungshandbuch – die Top 10

8 Jahre Ernährungshandbuch – die Top 10

Herzlich Willkommen auf unserem Blog „Das Ernährungshandbuch“! Es ist kaum zu glauben, aber wir feiern in diesem Jahr unser 8-jähriges Bestehen. Seit wir 2015 unsere digitale Reise begonnen haben, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die facettenreiche Welt der Ernährung auf verständliche, praktische und wissenschaftlich fundierte Weise zu beleuchten.

Im Laufe der Jahre haben wir zahlreiche Artikel, Anleitungen und Tipps rund um die Themen gesunde Ernährung, Diäten, Lebensmittelkunde und vieles mehr veröffentlicht. Mit jedem Beitrag hoffen wir, dir geholfen zu haben, deine Gesundheit und dein Wohlbefinden durch bewusstere Ernährungsentscheidungen zu verbessern.

Zum Anlass unseres 8-jährigen Jubiläums möchten wir einen Blick zurückwerfen und dir unsere zehn erfolgreichsten Beiträge präsentieren. Diese Artikel haben die größte Resonanz in unserer Community hervorgerufen und ihr habt sie am häufigsten gelesen. Sie spiegeln die Vielfalt der Themen wider, die wir hier auf „Das Ernährungshandbuch“ behandeln, und zeigen, welche Bereiche unseren Leserinnen und Lesern besonders am Herzen liegen.

Wir hoffen, du hast genauso viel Spaß beim Lesen und Wiederentdecken dieser Beiträge wie wir beim Erstellen. Und wer weiß, vielleicht entdeckst du sogar etwas Neues oder findest Inspiration für deine eigene Ernährungsreise. Viel Spaß beim Stöbern!

Rhabarber-Marmelade – dreimal anders

Leider ist nicht immer Rhabarber-Saison und damit wir möglichst lange etwas davon haben, kochen wir uns gerne ganz viel Rhabarber-Marmelade und genießen sie das ganze Jahr über!

Hier 3 simple Marmeladen-Rezepte mit Rhabarber, die eindeutig zu unseren Favoriten gehören :-)

Link zum Beitrag

Die 10 besten Lebensmittel für ein hormonelles Gleichgewicht

Schwankt die Stimmung, schieben wir das oft auf die Hormone

Was manchmal ein wenig belächelt wird, spielt aber tatsächlich eine große Rolle. Und das Beste: Jeder kann seine Hormone durch seine Ernährungsweise beeinflussen.

Warum und vor allem wie, lest ihr hier!

Link zum Beitrag

Die 10 gesündesten Obstsorten der Welt!

Obst ist immer gut – klar. Aber welche Obstsorten sind die gesündesten? Welche enthalten besonders viele Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien?

Hier die Liste der 10 gesündesten Obstsorten der Welt!

Link zum Beitrag

Die 10 besten entzündungshemmenden Kräuter

Um Entzündungen im Körper zu bekämpfen, arbeitet das Immunsystem auf Hochtouren. Damit es dabei höchste Leistungen erbringen kann, sind ausreichend Schlaf sowie eine optimale Versorgung mit Nährstoffen essenziell.

Wer seinen Körper zusätzlich beim Kampf gegen Entzündungen unterstützen möchte, der kann zudem auf entzündungshemmende Kräuter zurückgreifen. Denn diese können sowohl den Heilungsprozess selbst beschleunigen als auch grundsätzlich Entzündungen vorbeugen.

Hier die Top Ten!

Link zum Beitrag

Dickmilch selbst herstellen!

Dickmilch hat, ähnlich wie Joghurt, einen säuerlichen Geschmack. Dickmilch überzeugt dabei durch ihre Vielseitigkeit. Weitere Namen für die Dickmilch sind Setzmilch, Stockmilch oder auch Sauermilch.

Mit wenig Aufwand könnt ihr Dickmilch selbst herstellen – eine erfrischende Speise, gerade für warme Sommertage.

Link zum Beitrag

Zitrone-Ingwer-Marmelade – sensationell!

Ich koche mit einer Freundin zusammen regelmäßig Marmelade. Wir nehmen uns immer 3 neue Rezepte und gucken, was dabei herauskommt :-)

Zitrone-Ingwer-Marmelade

Foto: Heike Lorenz

Seit Jahren kochen wir immer unser Rezept für eine Zitrone-Ingwer-Marmelade und ganz ehrlich: es ist unser All-Time-Favorit. Sowas von lecker – sensationell!

Link zum Beitrag

Das beste Steak zum Grillen: der große Vergleich

Ein saftiges Stück Fleisch vom Grill, was kann es Besseres geben? Wenn das Wetter mitspielt und der Grill wieder regelmäßig angeheizt wird, gehört ein richtiges Steak für viele Genießer einfach dazu.

Ob nun Rumpsteak, T-Bone-Steak oder Filet – wir zeigen dir die Unterschiede und freuen uns schon auf die nächste Grillsaison.

Link zum Beitrag

Die besten Frikadellen der Welt

Essen hält Leib und Seele zusammen, das ist seit langem bekannt. Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage: Frikadellen erhalten die Freundschaft!

Frikadellen

Foto: Nicole Theinert

Obwohl ich selbst schon seit längerem kein Fleisch mehr esse, gib es immer wieder liebe Freunde, die mich bitten, die besten Frikadellen der Welt für sie zuzubereiten. Tu ich gern und heute habe ich einfach mal das Rezept aufgeschrieben. Ich habe es im Laufe der Jahre immer weiter verfeinert und die Frikadellen werden so sehr lecker und saftig.

Link zum Beitrag

Endlich schlank mit der Sirtfood-Diät?

Neues Jahr, neue Diät und ganz Klischee natürlich aus Amerika. Ob die brandneue Sirtfood-Diät hält, was sie verspricht, wissen zu diesem Zeitpunkt wohl erst die wenigsten.

Worauf Ihr Erfolgsversprechen aber beruht und warum du Sirtfoods in jedem Fall zumindest einmal kennenlernen solltest, wissen wir. Und sagen es dir gerne :-)

Link zum Beitrag

Göttliche Winter-Smoothies für kalte Tage

Wir räumen auf mit dem Vorurteil, dass Smoothies nur im Sommer schmecken und verraten dir unsere fünf Lieblingsrezepte für geniale Winter-Smoothies.

Link zum Beitrag

Bleib‘ dran, die Reise geht weiter!

Wir hoffen, dass du genauso viel Freude an diesen zehn Artikeln hattest wie wir, und dass sie dir einen wertvollen Einblick in die Vielfalt und Tiefe der Themen gegeben haben, die wir im Laufe der Jahre auf „Das Ernährungshandbuch“ behandelt haben.

Wir sind stolz auf das, was wir in den letzten acht Jahren erreicht haben, aber wir sind noch lange nicht fertig! Es gibt immer neue Erkenntnisse, Trends und spannende Themen in der Welt der Ernährung zu entdecken und zu diskutieren. Unsere Mission ist es, dir weiterhin qualitativ hochwertige, wissenschaftlich fundierte und leicht verständliche Informationen zu liefern, die dir dabei helfen, gesunde und bewusste Entscheidungen für deine Ernährung zu treffen.

Vergiss nicht, regelmäßig vorbeizuschauen, um keine neuen Beiträge zu verpassen. Besser noch, abonniere unseren Blog oder folge uns auf Social Media, um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Beim Ernährungshandbuch ist immer etwas los und wir freuen uns darauf, dich weiterhin auf deiner Ernährungsreise zu begleiten.

Bis zum nächsten Beitrag, und lass es dir gut gehen!


8 Jahre Ernährungshandbuch – die Top 10

Pin it!

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.