Lebensmittel
Schreibe einen Kommentar

Glucomannan – natürlicher Appetitzügler oder Placebo?

Glucomannan

Glucomannan ist ein natürlicher Stoff, welcher aus der „Teufelszunge“ gewonnen wird. Wissenschaftler bezeichnen die Pflanze als Amorphophallus konjac. Die zuckerrübengroße Pflanzenknolle wird zur Gewinnung von Glucomannan zerkleinert, getrocknet und gemahlen.

In Südostasien wird die Pflanze seit 3000 Jahren angebaut und von den Asiaten als Stärkeersatz verwendet. Auch im europäischen Raum wird Glucomannan als Gelier- oder Verdickungsmittel eingesetzt.

Zudem wird die Konjak-Knolle seit langer Zeit für medizinische Zwecke genutzt, da ihr eine heilende Wirkung zugeschrieben wird. Ihr Wirkstoff hilft unter anderem bei Diäten, aber auch gegen Verstopfung, Diabetes und hohes Cholesterin.

Glucomannan scheint ein echter Alleskönner zu sein. Doch was ist wirklich dran an der Wirkung?

Lösliche Ballaststoffe, die in Glucomannan enthalten sind, machen dieses Superfood für immer mehr Leute interessant. Die Ballaststoffe können eine große Menge an Wasser binden, wodurch dem Gehirn ein Sättigungsgefühl vermittelt wird.

Bis zu 100 Gramm Wasser können von 1 Gramm Glucomannan gebunden werden. Diese Wirkung können nur lösliche Ballaststoffe hervorrufen, da unlösliche Ballaststoffe viel weniger Wasser binden.

Wie kann Glucomannan im Einzelnen helfen?

Übergewicht

Glucomannan gilt als einer der effektivsten Appetitzügler überhaupt. Man nimmt es z. B. in Form von Kapseln in Kombination mit Wasser auf. Am besten eignet sich die Einnahme ca. 15 Minuten vor jeder Mahlzeit.

Im Verdauungstrakt angekommen vermischt es sich mit der Nahrung und ist in der Lage eine hohe Menge an Flüssigkeit aufzusaugen. Es entsteht eine Art schwammiges Gel, welches den Verdauungsprozess verlangsamt. Dadurch braucht die Nahrung länger um ihren Weg vom Magen in den Dünndarm zu bewältigen.

Letztendlich tritt ein starkes Sättigungsgefühl auf, welches aber keineswegs unangenehm ist. Man fühlt sich einfach für einen längeren Zeitraum gesättigt. Heißhungerattacken gehören damit auch der Vergangenheit an. In Kombination mit Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung kann somit die Diät effektiv unterstützt werden.




WERBUNG

Wie bei allen Nahrungsergänzungsmitteln kann Glucomannan aber auch keine Wunder bewirken und funktioniert nur in Kombination mit der richtigen Basis – Sport und Bewegung. Als Ergänzung hat Glucomannan aber schon vielen Personen geholfen und Studien bestätigen die Effektivität.

Verstopfung

Glucomannan kann innerhalb von 12-24 Stunden helfen die Probleme zu beseitigen. Die löslichen Ballaststoffe binden wie zuvor beschrieben eine hohe Menge an Flüssigkeit, dadurch wird der Stuhlgang insgesamt ein wenig flüssiger. Der Stuhl kann so die Verdauungsorgane einfacher passieren.

Ungefähr 3-4 Gramm des Wirkstoffes werden empfohlen. Dem Darm wird geholfen sich selbstständig zu reinigen und die gesunde Darmflora wird durch wichtige Nährstoffe unterstützt.

Diabetes

Wenn Sie glauben unter Diabetes zu leiden ist der Gang zum Arzt der erste Schritt, da ein Supplement keine Wunder bewirken kann. Als Ergänzung kann Glucomannan aber durchaus sinnvoll sein. Die Viskosität des Darminhalts wird erhöht, wodurch die Verdauungszeit verlängert wird. Im Umkehrschluss können Blutzuckerwerte sinken und es erhöht sich der Insulinanstieg nach Mahlzeiten, wodurch letztendlich die Glucose-Werte gesenkt werden können.

Fazit

Glucomannan ist ein Superfood, welches im Gegensatz zu anderen Supplements seine Wirkung schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Speziell Diäten können sinnvoll und effizient unterstützt werden.

Wie zuvor bereits erwähnt kann jedoch ein aktiver Lebensstil bestehend aus gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung nicht ersetzt werden!

Der pflanzliche Wirkstoff ist problemlos in den Alltag zu integrieren und Nebenwirkungen sind in der Regel keine zu erwarten, da keine chemischen Zusätze enthalten sind. In Form von Kapseln können Sie es vor den Mahlzeiten zu sich nehmen. Aber auch in Form von Glucomannan-Mehl kann dieses Superfood in den Alltag eingebaut werden.

Achten Sie beim Kauf auf seriöse Anbieter. Das Produkt finden Sie beispielsweise bei dem Anbieter Slimcenter.

Foto: © Salix / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0, Link


Also published on Medium.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.