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Abnehmen ohne Jojo-Effekt

Abnehmen

Übergewicht ist längst zu einem flächendeckenden Problem geworden. Laut jüngsten Statistiken bringt mehr als jede zweite Frau in Deutschland zu viel auf die Waage, bei den Männern sind es sogar mehr als zwei Drittel. Alarmierende Zahlen, umso mehr, da Übergewicht oft gefährliche Krankheiten nach sich zieht.

Die gute Nachricht lautet: Es ist gar nicht so schwer, diesen Krankheiten vorzubeugen. Nachhaltiges Abnehmen besteht lediglich aus zwei Säulen: der richtigen Ernährung und ausreichender Bewegung.

Statt Diät zu halten einfach das Richtige essen

Beim Thema „Abnehmen“ denken die meisten zunächst reflexartig an Verzicht und viel zu kleine Portionen. Das mag zwar durchaus einen Effekt haben – ist die Diät vorbei, verpufft er allerdings relativ schnell.

Viel sinnvoller ist es, sich jeden Tag satt zu essen, dabei aber auf die richtigen Lebensmittel zu setzen. So lässt sich die Umstellung und der damit verbundene positive Effekt über einen viel längeren Zeitraum aufrechterhalten.

Die wichtigste Regel lautet dabei: Je mehr unverarbeitete Lebensmittel, desto besser. Man tut seinem Körper also schon einen großen Gefallen, wenn man möglichst oft selbst kocht anstatt auf Fastfood zurückzugreifen.

Natürlich kommt es dabei auch darauf an, was man kocht. Mit Gemüse kann man eigentlich nichts falsch machen, Fleisch sollte man allerdings nicht jeden Tag essen. Bei Beilagen wie Nudeln empfiehlt es sich außerdem, auf die gesündere Vollkornvariante zu setzen: So bleibt man länger satt und isst dadurch automatisch weniger.

Für den kleinen Hunger zwischendurch ist Obst die beste Lösung. Süßigkeiten oder Chips sollten nur in Ausnahmefällen auf dem Speiseplan stehen.

Abnehmen durch mehr Bewegung

Diese kleinen Sünden haben zwar mit gesunder Ernährung nicht allzu viel zu tun, was aber nicht heißen soll, dass man komplett darauf verzichten muss. Das Gleiche gilt für Döner, Pizza, Burger & Co. Ab und an kann man sie sich durchaus gönnen, allerdings sollte man das dann durch ausreichend Bewegung ausgleichen.




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Und überhaupt: Um sein Idealgewicht zu erreichen und vor allem dauerhaft zu halten, sollte man sich so viel wie möglich bewegen. Die WHO empfiehlt, jeden Tag mindestens 10.000 Schritte zurückzulegen. Wie nahe man an diese Marke kommt, kann man in diesem Online-Test mit wenigen Klicks herausfinden.

Gegen den allgemeinen Trend

Dass die meisten Menschen sich heute nicht mehr genug bewegen, ist mehreren Entwicklungen geschuldet. Zum einen verbringen viele ihren Arbeitstag vor dem PC und sitzen dabei acht Stunden lang. Zum anderen hat sich auch das Einkaufsverhalten geändert. Nach der Arbeit fährt man vielleicht noch zum Supermarkt, und Dinge wie Kleidung oder Bücher bestellt man vom eigenen Sofa aus online.

Dabei braucht der menschliche Körper Bewegung. Ob Herz-Kreislauf oder Organfunktion: Wer den ganzen Tag lang auf der faulen Haut liegt, schädigt diese lebenswichtigen Systeme nachhaltig.

Das einfachste Mittel gegen diese Schädigung ist natürlich Sport, aber auch diejenigen, denen das zu anstrengend ist, haben diverse Möglichkeiten, ihrem Körper durch einfache Umstellungen ihrer Gewohnheiten etwas Gutes zu tun.

Oft reicht es schon aus, kleinere Strecken statt mit dem Auto zu Fuß zurückzulegen. Und wer im Büro arbeitet, sollte ein bis zweimal pro Stunde aufstehen und ein paar Schritte gehen.

So klein dieser Aufwand auch ist: Seine positiven Auswirkungen auf den Körper sind nicht zu unterschätzen.

Statistik: Bevölkerungsanteil mit Übergewicht und Fettleibigkeit in Deutschland nach Familienstand im Jahr 2013 | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Foto: PeterVrabel / shutterstock.com

3 Kommentare

  1. Hi,

    sehr schöner Beitrag. Da sieht man mal, was sich im Laufe der Jahre so alles ändern kann.
    Hätte nicht gedacht, dass schon etwa zwei Drittel aller Männer in DE übergewichtig sind.
    Ich gehöre auch noch dazu mit einem BMI von etwa 26,5, aber ernähre mich halbwegs gesund und mache auch etwas Sport.
    Ich mache Kraft- und Ausdauertraining. Seilspringen und Gewichtheben. Das macht mir am meisten Spaß :D.
    Aber an die 10.000 Schritte komme ich nicht mal ansatzweise ran. Bis dahin ist es noch… ein langer Weg :).
    Auf jeden Fall ein Super Beitrag, der sehr angenehm zu lesen ist.

    Grüße

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